Sommerspende über 60.000 €

von Hans Draskowitsch

Der Aufenthalt in stationären Hospizen – so ist es gesetzlich geregelt – ist für Versicherte der gesetzlichen und privaten Kranken-, Pflege- und Beihilfekassen kostenfrei.

Der Pflegesatz zur Erstattung der Kosten wird regelmäßig (in der Regel jährlich) mit den Kostenträgern einrichtungsbezogen verhandelt – bei den Verhandlungen gibt es in der Regel eine erste Differenz der tatsächlich entstandenen Kosten und der durch die Verhandlungspartner anerkannten Kosten.

Um eine Geschäftsmäßigkeit im Bereich der stationären Hospize zu verhindern, werden von dem ausgehandelten (Pflege-)Satz lediglich 95% erstattet, die fehlenden 5% sind durch Spenden und ehrenamtliche Tätigkeiten auszugleichen – auch das ist durch den Gesetzgeber so vorgegeben.

Daher sind Spenden bei uns grundsätzlich für den laufenden Betrieb notwendig! Da es sich tatsächlich statt der 5% um ca. 20-25% des jährlichen Umsatzes bzw. der jährlichen Kosten handelt, sind rund 200.000,- bis 250.000,-€ jährlich an Spenden erforderlich, um den Betrieb aufrecht zu halten. Dieses System funktioniert – auch in Pforzheim – sehr erfreulicher- und für mich auch immer wieder erstaunlicher- und dankbarerweise jedes Jahr aufs Neue, auch noch nach inzwischen 12 Jahren! Und hier sehen wir uns als Förderverein Hospiz in erster Linie gefordert. Wir unterstützen den laufenden Betrieb, aber auch immer wieder Projekte und Anschaffungen. Beispielsweise seien genannt:

• das jüngste „Groß-Projekt“, die Neu-Anlage unseres Gartenbereiches, der stets gelobt und sehr gerne angenommen wird (Fertigstellung im vergangenen Jahr 2020)
  • Schalldämmende Maßnahmen im Eingangsbereich / im Flur unseres EG (Fertigstellung Spätjahr 2020)
  • Bilder / Fotografien (keine Porträts oder Personen), die unsere Mitarbeitenden überall auf der Welt und meist im Urlaub gemacht haben und die wir auf Leinwände oder Acryl vergrößert im Hospiz aufhängen.(Fertigstellung im Frühjahr 2021).

In Kürze haben wir weitere Projekte bereits in Auftrag oder geplant:

• Austausch der Gastzimmer-Türen durch besser schallgedämmte Türen und sämtliche Türbeschläge durch praktikablere (bestellt, Einbau für Spätjahr 2021 geplant): insgesamt rund 15.000,-€)
  • Neu-Anschaffung eines Ampelschirmes mit Bodenhalter für unsere Terrasse, da die bisher jährlich zu ersetzenden einfachen Sonnenschirme schnell verschleißen und außerdem durch den Ständer unpraktisch für (vor allem Rollstuhl fahrende) Gäste und Mitarbeitende sind (bestellt, Lieferung und Montage demnächst : ca. 900,-€)
  • Schalldämmende Maßnahmen (nach dem sich das im Flur bewährt hat!) für den Wohn- / Essbereich (angefragt und für das Frühjahr 2022 geplant: voraussichtlich rund 15.000.

Da in Zeiten der Coronapandemie der Spendenfluss nicht so üppig ist, freuen wir uns als Förderverein  das Hospiz mit einer Sommerspende von 60.000.-€ zu unterstützen und danken allen Beteiligten für das großartige Engagement.

Weihnachtsspende über 50.000€